Rom, 2. Februar 2026 – Nach drei Wochen intensiver Arbeitssitzungen befassten sich die Delegierten der III. Ordentlichen Generalversammlung über Themen von besonderer Bedeutung für das Leben und die Mission, darunter: die Vision für das Jahr 2031 mit ihrer apostolischen Ausrichtung, das Leben des Gelübdes der Armut, der Plan zur ökonomischen Nachhaltigkeit, die permanente Weiterbildung der Mitglieder, den möglichen kontemplativen Lebensstil im Regnum Christi und die vorgeschlagenen Änderungen des Eigenrechts.
Dieser Prozess der Entscheidungsfindung fand seinen vorläufigen Höhepunkt in der heutigen Wahl. Die Delegierten wählten Nancy Nohrden für weitere sechs Jahre zur Generaldirektorin.
Die Wiederwahl ist Ausdruck des Vertrauens in ihre Leitung und Begleitung – und zugleich eine Anerkennung der Arbeit der vergangenen sechs Jahre. In dieser Zeit prägte sie einen ruhigen, nahbaren Führungsstil, der die Identität der Gottgeweihten Frauen stärkte und zentrale Entwicklungsprozesse hin zu mehr Wachstum und Mitverantwortung unterstützte. Unter ihrer Verantwortung wurden Leitlinien weiter konsolidiert; zugleich entstanden tragfähige Grundlagen für die künftige Entwicklung der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi – ausgerichtet an der Mission und den Herausforderungen der Gegenwart.
Auch in den kommenden sechs Jahren soll Nancy das Leben und die Sendung der Gottgeweihten Frauen begleiten. Im Mittelpunkt stehen die Treue zum Charisma, die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Regnum-Christi-Föderation sowie eine apostolische Antwort auf die aktuellen Herausforderungen von Kirche und Gesellschaft. Konkret soll sich ihr Dienst in der Umsetzung des apostolischen Plans zeigen, in einer Führung, die auf Teilhabe, Mitverantwortung, Transparenz und Subsidiarität basiert, sowie in der weiteren Konsolidierung und Ausbreitung – mit dem Ziel, Gemeinschaft und institutionelle Einheit innerhalb der Föderation zu fördern.
Zur Person
Nancy Nohrden wurde am 4. Februar 1974 in Bellevue, einer Stadt in der Nähe von Seattle (Washington) geboren. Sie wuchs in Südkalifornien auf und schloss die „High School“ in Massachusetts ab. Anschließend erwarb sie einen „Bachelor of Arts“ in Philosophie an der Franziskaner-Universität von Steubenville und arbeitete in einer Anwaltskanzlei.
Sie trat 1998, im Alter von 24 Jahren, in die Gemeinschaft der gottgeweihten Frauen ein. Nach drei Jahren der Ausbildung arbeitete sie für fünf Jahre in der Berufungsförderung in Deutschland. Zwischen 2007 und 2011 arbeitete sie mit Jugendlichen im Regnum Christi in St. Louis (Missouri). 2011 zog sie als Ausbildungsleiterin der „Pinecrest Academy“ nach Atlanta (Georgia). 2012 wurde sie zur Direktorin der Gemeinschaft der gottgeweihten Frauen in Atlanta ernannt. Seit dem 25. November 2012 ist sie Territorialdirektorin der gottgeweihten Frauen für Nordamerika (mit Sitz in Atlanta, Georgia).
Sie war außerdem Mitglied des Nordamerikanischen Territorialkomitees des Regnum Christi von 2014 bis 2019 und ist seit dem 15. September 2019 Vizepräsidentin des dortigen Territorialen Leitungskollegiums der Regnum-Christi-Föderation.
2020 wurde sie während der II. Ordentlichen Generalversammlung zur Generaldirektorin der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi gewählt und war Mitglied des Internationalen Leitungskollegiums der Föderation Regnum Christi, dessen Vorsitz sie im Mai 2025 übernahm. Während ihrer Amtszeit schloss sie einen Master in Strategischer Kommunikation und Führung an der Spring Arbor University ab.
Am 2. Februar 2026 wurde sie für eine zweite Amtszeit 2026-2032 als Generaldirektorin wiedergewählt.
In den nächsten Tagen werden die Delegierten die Beraterinnen wählen (Generalrat), die mit Nancy bei der Leitung der Gesellschaft des Apostolischen Lebens der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi zusammenarbeiten werden.
Eine wichtige Zeit für die ganze geistliche Familie des Regnum Christi
Zeitlich fällt die Generalversammlung in eine Phase, die im Regnum Christi insgesamt von Erneuerung geprägt ist: Auch die Legionäre Christi und die Gottgeweihten Männer des Regnum Christi begehen fast zeitgleich ihre jeweiligen großen Leitungstreffen (Generalkapitel bzw. Generalversammlung). Der gemeinsame Ton: inneres Wachstum, Treue zum Charisma und Offenheit für den Heiligen Geist.
Vereint im Gebet für die Generalversammlungen und das Generalkapitel
Damit die Beratungen in Rom geistlich getragen sind, ruft das Regnum Christi weltweit dazu auf, die Generalversammlungen (der Gottgeweihten Frauen und Männer) sowie das Generalkapitel der Legionäre Christi im Gebet zu begleiten. Konkret geht es darum, durch Eucharistische Anbetung den Heiligen Geist um Licht, Einheit und die Erfüllung des Willens Gottes zu bitten – für die Delegierten, die Entscheidungen und die Sendung des Regnum Christi.
So können Sie mitmachen: Nach einer kurzen Registrierung (Name + E-Mail) auf einer eigenen Webseite wählen Sie im Kalender einen Tag und eine Uhrzeit für deine Anbetungsstunde – einmalig oder wiederkehrend. In dieser Gebetszeit beten Sie dann ausdrücklich für die Versammlungen, das Generalkapitel und die Mission des Regnum Christi. Die Teilnahme ist auch mehrfach möglich, wenn Sie sich mehrmals eintragen möchten.
Fotos und weiterführende Links
- Artikel (auf Deutsch) mit allen Informationen (Hintergründe und Ablauf) der Generalversammlung der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi.
- Webseite zur Generalversammlung der Gottgeweihten Frauen auf Englisch.
- Webseite zur Generalversammlung der Gottgeweihten Männer auf Spanisch.
- Webseite zum Generalkapitel der Legionäre Christi (auf Spanisch).
- Papst Leo XIV. empfing am 29. Februar 2026 die Delegierten der Generalversammlungen in Rom.
- Fotoalbum auf flickr.