Am 2. Dezember 2025 ist es wieder soweit: Der „Giving Tuesday“ ruft zu einer weltweiten Bewegung des Gebens auf. Was als globaler Tag der Großzügigkeit begann, hat sich inzwischen zu einer bedeutenden Gelegenheit entwickelt, die Aufmerksamkeit auf wichtige Projekte zu lenken und Spenden zu sammeln.
Auch das Regnum Christi möchte diesen Tag nutzen, um unterschiedliche Projekte der Gemeinschaft sichtbar zu machen und neue Unterstützer für unsere Arbeit zu finden.
Was ist der „Giving Tuesday“?
Der „Giving Tuesday“ wurde ursprünglich als Antwort auf den Konsumrausch von „Black Friday“ und „Cyber Monday“ ins Leben gerufen. Der Tag ist eine Einladung, nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv etwas Gutes zu tun. Es geht darum, Großzügigkeit zu zeigen, sei es durch Spenden oder freiwillige Hilfe, und somit das Gemeinwohl zu fördern.
Worum geht es dem Regnum Christi am „Giving Tuesday“?
Wir machen in diesem Jahr zum ersten Mal als Gemeinschaft in Deutschland beim „Giving Tuesday“ mit. Die unterschiedlichen Apostolatswerke des Regnum Christi und der Legionäre Christi sind eingeladen, ihre Arbeit und Bedürfnisse näher vorzustellen.
Ab dem 23. November, dem Christkönigssonntag, unserem Patrozinium, veröffentlichen wir dazu Impulse, Zeugnisse und Berichte zu unterschiedlichen Werken der Mission und Neuevangelisierung; aktuelle Projekte werden vorgestellt, deren Arbeit und die Bedürfnisse sie zu realisieren, die finanziellen Herausforderungen und konkrete Fördermöglichkeiten.
Vielleicht ist ein Projekt oder ein Anliegen dabei, dass Sie besonders anspricht und das Sie unterstützen wollen.
So soll deutlich werden, dass das „Reich Gottes“ bereits unter uns ist (Lk 17,21), dass die „Zukunft“ der Kirche schon im Hier und Jetzt anbricht, dass wir als „Pilger der Hoffnung“ auf dem Weg sind – alle Christen sollen zu „Bauleuten der Hoffnung“ werden, indem sie durch ihr Handeln, ihre Worte und ihre Entscheidungen Zeichen der Hoffnung sind (vgl. Papst Franziskus)
„Giving Tuesday“ bedeutet in diesem Sinne, in Hoffnung zu investieren.
Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen!
Zusammen können wir ein starkes Zeichen für Nächstenliebe und Gemeinschaft setzen. Werden Sie vom 23. November bis 2. Dezember 2025 Teil dieser weltweiten Initiative der Solidarität, Hilfe und Großzügigkeit, die vor allem in den Social-Media-Kanälen des Regnum Christi sichtbar sein wird.
Der „Giving Tuesday“ ist nicht nur ein Tag des Gebens, er ist eine Gelegenheit, ein Leben aus und im Glauben – voll Hoffnung und Zukunft – insbesondere für die junge Generation zu gestalten. Unterstützen Sie uns dabei, junge Menschen zu fördern! Gemeinsam können wir den „Giving Tuesday“ zu einem Fest der Großzügigkeit machen!
Nähere Infos und Kontakt: Michaela Hrgovic (E-Mail: MHrgovic@arcol.org).
Welche Apostolatswerke und Projekte gehören zum Regnum Christi?
Auf unserer Webseite finden Sie unter dem Titel ‚Wege zum Menschen‘ einen Überblick in Form eines Logo-Sliders. Scrollen Sie dazu auf der Startseite nach unten, um die verschiedenen Angebote zu entdecken, auf die Sie direkt klicken können, um weitere Informationen zu erhalten.