Am 7. Juli beginnt der Sommerkurs im Europäischen Noviziat der Legionäre Christi in Madrid: 15 junge Männer, fünf davon aus Deutschland, nehmen daran teil, um in Stille und Gebet zu unterscheiden, ob Gott Sie berufen hat, Priester in unserer Ordensgemeinschaft zu sein.
Wir laden Sie in der Gebetswoche vom 7.-13. Juli dazu sein, täglich das folgende Gebet um Berufungen zu sprechen – gemeinsam bitten wir den Herrn der Ernte! Gerne auch weiterleiten. Danke fürs Mitbeten!
► Beten Sie mit! Hier können Sie den Gebetsflyer als PDF herunterladen.
„Die Berufung ist ein kostbares Geschenk, das Gott in die Herzen sät, ein Ruf, aus sich selbst herauszugehen, um einen Weg der Liebe und des Dienens einzuschlagen. Und jede Berufung in der Kirche – sei es als Laie oder zum geweihten Amt oder zum gottgeweihten Leben – ist ein Zeichen der Hoffnung, die Gott für die Welt und für jedes seiner Kinder hegt.“
► Botschaft von Papst Franziskus zum 62. Weltgebetstag um geistliche Berufungen (11. Mai 2025) als PDF zum Download.
„Es war ein sehr starkes Gefühl von: Hier bin ich zu Hause“
Warum wird man heute noch Priester? Diese Frage stand im Zentrum der Radiosendung „Abend der Jugend – Priestern auf den Zahn gefühlt“ auf Radio Horeb, in der P. Sylvester Heereman LC am 30. Juni offen über seinen Berufungsweg sprach. Zusammen mit P. Benedikt Eble CP von den Passionisten in München gab er Einblicke in das Leben als Priester und in die tiefere Bedeutung von Berufung.
P. Sylvester erinnerte sich dabei an eine prägende Erfahrung in der 11. Klasse: „Ich war eigentlich gar nicht besonders fromm“, erzählte er. „Aber bei einer Jugendveranstaltung der Legionäre Christi hat es mich einfach erwischt. Es war dieses starke Gefühl: Hier bin ich zu Hause. Dieser Gedanke hat mich danach nicht mehr losgelassen.“
Auch nach rund 19 Jahren als Priester bleibt das Nachdenken über den eigenen Weg lebendig. Ob er nie gezweifelt habe? „Die größere Herausforderung im Alltag ist nicht unbedingt, ein guter Priester zu sein, sondern zuerst ein guter Christ. Davon bin ich überzeugt: Nur wenn ich ein guter Christ bin, kann ich auch ein guter Priester sein.“
Ein Leben in Armut, Gehorsam und Keuschheit ist dabei Ausdruck einer tieferen Entscheidung: sich ganz Gott anzuvertrauen und für andere da zu sein. Das macht Berufung heute aktueller denn je.
► Hier können Sie die ganze Sendung als Video auf YouTube nachhören und nachsehen.
Finde Deinen Weg – mit Gott
► Hier geht es zur Webseite der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi.
► Wenn Gott ruft. Wie kann ich Legionär Christi werden? Verschiedene Wege des Hörens, Suchens, Prüfens und Findens.