Das Regnum Christi in Zahlen

Statistiken der Priesterkongregation der Legionäre Christi und des Regnum Christi

Verwandte Beiträge:

Regnum-Christi-Föderation

Regnum Christi

Gottgeweihte im Regnum Christi

Legionäre Christi

Die Statistiken der Priesterkongregation der Legionäre Christi, der Gottgeweihten Frauen und Männer und für die Laien im Regnum Christi werden auf der Grundlage der von den Territorien (Ordensprovinzen) ermittelten Informationen zusammengestellt. Die Delegation der Niederlassungen in Rom und die Delegation für das Heilige Land werden in der Statistik als ein Gebiet gezählt. In der Regel erfolgt jährlich eine Aktualisierung der Daten. 

Statistiken der Legionäre Christi

Die Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi widmet sich als missionarischer Orden vor allem der Verkündigung und der Ausbildung. Sie arbeiten vorwiegend in Schulen und Universitäten, in Mission und Entwicklungshilfe, im Bereich der Medien und in der Jugend– und Familienpastoral sowie in der Diözesanpriesterausbildung.

Ende 2024 ist die Kongregation der Legionäre Christi dauerhaft in 23 Ländern präsent. Sie ist in 9 Territorien und 2 Delegationen organisiert. Sie verfügt über 10 Sitze der General- oder Territorialleitung, 95 Apostolatsgemeinschaften, ein Philosophat, ein Theologat, eine Gemeinschaft studierender Priester in Rom, eine Priesterresidenz in Mexiko, ein Humanistikzentrum in den USA, 5 Noviziate und 7 Berufungszentren.

Zusätzlich gibt es ein Päpstliches Internationales Seminar in Rom sowie ein interdiözesanes Seminar und ein theologisches Institut in São Paulo (Brasilien).

Das Jahr 2024 endet mit 1.309 Legionären Christi: 3 Bischöfe, 1033 Priester, 226 Ordensleute in Ausbildung und 47 Novizen.

Von den 1.017 Priestern wurden 22 im Jahr 2024 geweiht.

In der Anfangsformation traten in diesem Jahr 32 Novizen ein; 19 Brüder legten die erste Profess der evangelischen Räte ab; 21 legten die ewige Profess ab. Am Jahresende zählen die Legionäre Christi in der Anfangsformation: 63 Ordensleute mit ewigen Gelübden, 163 mit zeitlichen Gelübden, 47 Novizen und 29 Diakone.

Das Durchschnittsalter der Priester beträgt 51 Jahre, das Durchschnittsalter der gesamten Kongregation 46 Jahre.

Im Jahr 2024 betrug die Gesamtzahl der Schüler in den Kleinen Seminaren 214.

Was die Verteilung der Legionäre Christi nach Territorien betrifft, so leben und arbeiten in den Territorien Mexiko und Mittelamerika, Nordmexiko, Nordamerika und in der Delegation in Rom die meisten Ordensmitglieder.

Ordensprovinz West- und Mitteleuropa

Hier wirken insgesamt 68 Priester, Diakone und Ordensleute der Legionäre Christi. Diese verteilen sich auf die folgenden Länder:

Deutschland, Frankreich, Irland, Österreich, Polen, Ungarn.

In der Ordensprovinz unterhält die Ordensgemeinschaft außerdem folgende Bildungseinrichtungen: in Budapest (Ungarn) eine Schule und einen Kindergarten, in Bad Münstereifel eine Apostolische Schule.

(Stand Ende 2023)

Statistiken des Regnum Christi

Dienst in Schulen, Universitäten, Pfarreien und Pilgerzentren: Ende 2021 besuchten weltweit 148.381 Schülerinnen und Schüler Bildungseinrichtungen unter der Leitung des Regnum Christi. Ein Teil dieser Bildungseinrichtungen sind „Mano Amiga“-Schulen (sp. „Helfende Hand“; Schulen mit besonders sozialer Ausrichtung), mit insgesamt 18.826 Schülern. 

67.268 Studentinnen und Studenten sind an internationalen Universitäten unter Leitung des Regnum Christi immatrikuliert, weitere 43.102 im Verbund der so genannten „Interamerikanischen Universitäten“ (UNID). 16 internationale Universitäten existierten in Mexiko (11), Spanien (1), Chile (1) und den USA (1).

Weitere 2.637 Studentinnen und Studenten studieren derzeit am Ateneo Pontificio Regina Apostolorum (570) der Legionäre Christi in Rom, am Instituto Juan Pablo II para la Familia (1.891) in Mexiko, am Pontificio Colegio Internacional Maria Mater Ecclesiae in Rom (125, davon 93 Seminaristen oder Diakone und 32 Diözesanpriester im Lizenziats- oder Doktoratsstudium) sowie am Seminario Maria Mater Ecclesiae (51) in Brasilien.

Weltweit leitet die Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi 47 Pfarreien, davon 22 in Mexiko (davon 21 in der Prälatur Cancún-Chetumal), 4 in Nordamerika, 3 in Brasilien, 13 in Italien, 1 in Argentinien, 2 in Frankreich und 2 in Spanien. Weiters haben die Legionäre Christi eine Kaplanstelle in Chile, 4 Quasi-Pfarreien (in der Diözese Cancún-Chetumal) und 5 Rektorate. Dies stellt einen pastoralen Dienst für etwa 1.000.000 Menschen dar.

Legionäre Christi und Gottgeweihte Frauen und Männer des Regnum Christi leiten im Heiligen Land das Pilgerzentrum „Magdala“ in Galiläa und betreuen das Zentrum „Notre Dame de Jerusalem“.

Mitglieder: Das Regnum Christi zählte Ende 2023 weltweit 47 gottgeweihte Männer, 486 gottgeweihte Frauen, 1.316 Legionäre Christi und 18.308 Laienmitglieder. Teil des Regnum Christi ist ferner die internationale Kinder- und Jugendorganisation ECYD, ihr gehören zusätzlich insgesamt 10.276 Mädchen und Jungen an. Auch Diözesanpriester und Diakone können Mitglied im Regnum Christi werden.

(Stand Ende 2023)

Anzahl der Regnum Christi Mitglieder im Territorium West- und Mitteleuropa:

  • 846 im Regnum Christi
  • 507 im ECYD

(Stand August 2024)

Wenn Sie mehr über das Regnum Christi, seine Veröffentlichungen oder Aktivitäten oder darüber wissen wollen, wie Sie der Kirche als aktiver katholischer Laie dienen können, dann schicken Sie uns eine E-Mail-Nachricht: info.de(at)regnumchristi.eu